Astragalus

Moderatoren: jan, NL, Marc

fritzsh
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2015, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Astragalus

Beitrag von fritzsh » 09.08.2015, 14:11

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich hätte mich schon früher bedankt, wenn ich nicht Umwege gehen müsste, um mich einloggen zu können.
Natürlich habt Ihr Recht. Ich hätte selbst darauf kommen können. Aber ich war in Panik, denn schliesslich habe ich nicht nur CML, sondern u.a. auch COPD und grauen Star (der nun nicht mehr operiert werden kann.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Astragalus

Beitrag von Thomas55 » 06.08.2015, 10:11

NL hat geschrieben:Moin Fritz,

Du behandelst bei Deiner CML mit den Tyrosinkinasehemmern letztlich eine Fehlfunktion Deines Immunsystems. Ich kann nicht erkennen, was hier der Nutzen einer "Stärkung" des Immunsystems sein soll.
Die pauschale Äusserung "das Immunsystem stärken - speziell bei Einnahme starker Medikamente (z.B. Tyrosinkinase-Inhibitoren)" halte ich für eine gefährliche Bauernfängerei und eine unzulässige Verallgemeinerung.

Im Übrigen nimmt man die Tyrosinkinasehemmer ja, um kranke Zellen umzubringen. Alles, was gesunde Zellen schütz, wirkt auch schützend auf die kranken Zellen und ist damit meines Erachtens für die Behandlung kontraproduktiv.

Gruss & alles Gute
Niko, medizinischer Laie
PS.: Je mehr ich auch im Winter draussen aktiv war, destoweniger Erkältungen habe ich durchstehen müssen.
Hallo Fritz, Hallo Niko,

Ich kann Nikos Empfehlung, auf jeden Fall mit dem Hämatologen solche Sachen zu besprechen unterstützen, das ist sehr wichtig.

Ansonsten ist das Thema "Immunsystem unterstützen" ein völlig unklares Thema. Jeder Hämatologe/Onkologe empfiehlt viel Bewegung möglichst an der frischen Luft, mache ich auch schon viele Jahre täglich und führe darauf mein langes Überleben zurück. Es gibt Studien die nachweisen, dass Bewegung an der frischen Luft (kein Leistungssport) messbar die Lymphozyten erhöht, da diese bei mir aber zu mindestens 80% krebskrank sind, wäre die Strategie eigentlich schlecht. Auch bekomme ich zur Stützung des Immunsystems hochdosiertes Vitamin D, bei Hämatologen in der CLL-Behandlung inzwischen eine unumstrittene Sache. Wäre die Theorie : bei einer Leukämie ja nichts fürs Immunsystem zu tun, müsste man möglichst im Bett bleiben....

Wie gesagt, die Empfehlung bei pflanzlichen Präparaten usw. dies abzusprechen, ist wegen der möglichen Wechselwirkungen mit den Medikamenten sehr wichtig, das betrifft - wie Du als CML-Patient vermutlich auch weißt - sogar normale Lebensmittel....

Gruß
Thomas

NL
Beiträge: 1181
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Astragalus

Beitrag von NL » 06.08.2015, 07:11

Moin Fritz,
ich rate dringend davon ab, ohne Absprache mit Deinem Onkologen irgendeinen Zusatz zu den Tyrosinkinasehemmern einzunehmen, egal, ob es ein "normales" Medikament oder ein Pflanzenpräparat ist. Die Wirkung der Tyrosinkinasehemmer kann auf allerlei Pflanzliches beeinflusst werden. Dieser Einfluss kann die Wirkung der Medikamente und damit auch die Nebenwirkungen verstärken oder auch reduzieren, es gibt beide Varianten.

Du behandelst bei Deiner CML mit den Tyrosinkinasehemmern letztlich eine Fehlfunktion Deines Immunsystems. Ich kann nicht erkennen, was hier der Nutzen einer "Stärkung" des Immunsystems sein soll.
Die pauschale Äusserung "das Immunsystem stärken - speziell bei Einnahme starker Medikamente (z.B. Tyrosinkinase-Inhibitoren)" halte ich für eine gefährliche Bauernfängerei und eine unzulässige Verallgemeinerung.

Im Übrigen nimmt man die Tyrosinkinasehemmer ja, um kranke Zellen umzubringen. Alles, was gesunde Zellen schütz, wirkt auch schützend auf die kranken Zellen und ist damit meines Erachtens für die Behandlung kontraproduktiv.

Gruss & alles Gute
Niko, medizinischer Laie
PS.: Je mehr ich auch im Winter draussen aktiv war, destoweniger Erkältungen habe ich durchstehen müssen.

fritzsh
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2015, 12:06
Kontaktdaten:

Astragalus

Beitrag von fritzsh » 06.08.2015, 06:53

05.08.2015
Guten Tag
Ich bin 78 Jahre, habe unter anderem COPD - und jetzt auch CML.
Angeblich soll die Wurzel von Astragalus membranaceus (Tragant Astragalus) das Immunsystem stärken - speziell bei Einnahme starker Medikamente (z.B. Tyrosinkinase-Inhibitoren) Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Astragalus?
Und falls ja: in welcher Darreichungsform (Tabletten a 850mg, Kapseln mit 1410mg etc.)?
Freundliche Grüsse
Fritz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste